WEEKLY TRAILER-PICK: SECRET IN THEIR EYES

Ladies and Gentlemen, summer has finally arrived. Halleluja, das kann ich nur begrüßen – bevor in etwa einer Woche die Jammerei wegen der Hitze beginnt. Aber vorerst wird der kühle Morgenkopf für den Weekly Trailer-Pick verwendet.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Secret in their Eyes von Billy Ray ist ein US-amerikanisches Remake des argentinischen Oscargewinners El secreto de sus ojos von Juan José Campanella. Die Tochter der FBI-Ermittlerin Jess (hier dargestellt von Julia Roberts) wird brutal ermordet aufgefunden. 13 Jahre später ist der Mörder noch immer nicht gefasst, und gemeinsam mit ihrem alten Partney Ray (Chiwetel Ejiofor) und der Generalstaatsanwältin Claire (Nicole Kidman) geht sie einer neuen Spur nach.

© STX Entertainment

© STX Entertainment

Was mich an dem Trailer interessiert:

Ich habe eine große Schwäche für Argentinien, das Land und auch die Filme. Und El secreto de sus ojos ist ein ganz besonders gelungenes Exemplar. Ein Film, der eine beklemmende Thrilleratmosphäre mit Romantik verbindet und dabei diesen gewissen argentinischen Stil nicht außen vor lässt, den ich so gern mag. Mit Remakes tue ich mich in der Regel schwer und tatsächlich wirkt die Neuauflage überhaupt nicht mehr argentinisch. Aber genau das dürfte ihr zum Vorteil gereichen. Kein lauwarmer Aufguss, sondern ein völlig neuer Film scheint hier mit überaus fähigen Schauspielern entstanden zu sein.

Der erste Trailer zu Secret in Their Eyes legt dabei vorrangig wert auf die Thriller-Aspekte der Geschichte, das whoreallydunit und die nachvollziehbaren Rachegelüste Julias. Aber es sind die immer wieder durchscheinenden zwischenmenschlichen Töne, die die Geschichte erst so intensiv erscheinen lassen und die Billy Ray im fertigen Werk hoffentlich noch stärker berücksichtigt. Das Potential scheint mir jedenfalls vorhanden zu sein. Secret in Their Eyes startet in den USA am 23. Oktober 2015 – kein deutscher Termin, yet.

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
Sleeping with other People von Leslye Headland
Breath von Mélanie Laurent
La dame dans l’auto aves des lunettes et un fusil von Joann Sfar
Tig von Kristina Goolsby & Ashley York
Two Step von Alex R. Johnson
Safelight von Tony Aloupis

Kommentar verfassen

