PETE DOCTER & RONALDO DEL CARMEN: ALLES STEHT KOPF

Wer freut sich alles, wenn ein neuer Film von Pixar in die Kinos kommt? Ich auch. Und Alles Steht Kopf hat mir gut gefallen, weil er alles hat, was ein Pixar-Film braucht. Aber vielleicht wurde gerade das auch ein bisschen zum Problem. Etwas weniger kryptisch habe ich das in meiner Kritik für filmosophie.com ausgeführt.

© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

„…In einem Kopf geht manchmal Seltsames vor. Zumal in einem Kinderkopf. Nach dem Kinderzimmer, der Restaurantküche, dem Meer und dem mittelalterlichen Schottland ist Pixar nun genau in jene Sphäre vorgedrungen. Und das stelle ich mir als schwieriges Unterfangen vor, denn schließlich haben wir zwar alle einen Kopf, können aber nur schwerlich in Einen hineinschauen, es sei denn, wir sind Neurobiologen_Innen. Pixarfilme schauen wir dafür mit einer ganz bestimmten Erwartung: ein bisschen was fürs Herz soll es sein, dazu unterhaltend, klug, in jeder Altersklasse zu goutieren. Ein Film, auf den sich alle einigen können. Mit dem sich jeder identifizieren kann. Und wenn wohl etwas unser Aller kleinster gemeinsamer Nenner ist, dann das menschliche Gehirn, das zumindest in seinen Grundstrukturen bei jedem ähnlich funktioniert. In Alles Steht Kopf von Pete Docter und Ronaldo Del Carmen wird es zur nächsten bunten, magischen Filmwelt erhoben und von kleinen, bunten Figuren bevölkert – anthropomorphen Emotionen, namentlich Freude, Kummer, Wut, Ekel und Angst…“

Weiterlesen könnt ihr hier.

Advertisements

Eine Antwort zu “PETE DOCTER & RONALDO DEL CARMEN: ALLES STEHT KOPF

  1. Pingback: TOP 10 – JUNI 2015 | l'âge d'or·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s