TOP 10 – MAI 2015

top10-mai2015

Ich muss es gleich zu Beginn sagen wie es ist: die Top 10 des Monats Mai unterscheidet sich bei mir nur um zwei Filme von der Top 10 des diesjährigen Festivaljahrgangs aus Cannes. Das mag langweilig sein, aber ich kann mir ja schlecht Favoriten zugunsten spannenderer Listen aus den Fingern saugen. Da wäre das Risiko für peinliche Nachfragen viel zu groß. Genauer erklärt habe ich meine diesjährige Cannes-Bilanz hier schon vor ein paar Tagen. Was war noch neu in diesem Monat? Ich habe endlich mit True Detective angefangen, muss aber noch ein bisschen reinwachsen. Momentan fehlt noch der ganz große Zauber. Ganz oben auf der To-Do-Liste steht ansonsten nach wie vor: Schlaf nachholen.

01. Carol von Todd Haynes
02. Nie Yinniang (The Assassin) von Hou Hsiao-Hsien
03. Le Tout Nouveau Testament von Jaco van Dormael
04. Dope von Rick Farmuyiwa
05. Youth von Paolo Sorrentino
06. Irrational Man von Woody Allen
07. Il racconto dei racconti von Matteo Garrone
08. Gefühlt Mitte Zwanzig von Noah Baumbach
09. Mad Max: Fury Road von George Miller
10. Beyond the Lights von Gina Prince-Bythewood

Kommentar verfassen

