WEEKLY TRAILER-PICK: BEYOND THE BRICK: A LEGO BRICKUMENTARY

Drei, zwei, eins, und los geht’s zurück in die Kindheit. Der Weekly Trailer-Pick macht’s möglich.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Ein ehemaliger Tischler aus dem dänischen Städtchen Billund erfand das wohl beste Spielzeug der Welt. Der Dokumentarfilm Beyond the Brick: A Lego Brickumentary erzählt die Geschichte seines Erfolgs.

© RADiUS-TWC

© RADiUS-TWC

Was mich an dem Trailer interessiert:

Die Besuche im dänischen Legoland waren für mich als Kind immer das Größte. Aber wahrscheinlich hat absolut jeder Mensch irgendeine Geschichte zu erzählen, in der Lego vorkommt – und bei manchen Menschen reicht diese Geschichte aus der Kindheit heraus bis in die Gegenwart. Um ehrlich zu sein, ist es bei Beyond the Brick: A Lego Brickumentary gar nicht so sehr der Trailer selbst, der mich begeistert (der sieht für sich genommen nämlich recht konventionell aus). Der Punkt ist die Faszination, die dahinter steckt.

Wenn ich eine Auszeit brauche, liebe ich es, die Hände zu beschäftigen ohne dabei denken zu müssen. Strikt nach Anweisung arbeiten: mich bei meinem Brot ans Rezept halten, vorgegebene Linien ausmalen. Wenn ich einen Ikea-Schrank exakt nach Anweisung aufbaue (I love it!) oder ein Lego-Set zusammenbastele und am Ende sieht alles ganz genauso aus wie auf der Verpackung, dann verschafft mir das eine ganz eigenartige Befriedigung. Und das nicht erst, seitdem ich mit dem Lego-Technik-Kram früher in Arbeitslehre die Klassenbeste war, höhö. Das Schöne ist dabei aber, dass Lego eben nicht nur nach Anweisung geht. Wenn die Kopf-Auszeit vorbei ist, ist damit absolut alles möglich. Und wenn Beyond the Brick: A Lego Brickumentary auch nur ein bisschen von diesem Zauber einfängt, dann bin ich genauso zufrieden wie letzten Winter, als meine Eltern im Schuppen meinen alten Lego-Eimer wiederfanden. Ihr könnt sicher erraten, was auf meinem nächsten Weihnachtswunschzettel steht.

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
Tangerine von Sean Baker
Absolutely Anything von Terry Jones
Hard Earned von Steve James
Second Coming von Debbie Tucker Green
Dukale’s Dream von Josh Victor Rothstein
An Open Secret von Amy Berg

Kommentar verfassen

