WEEKLY TRAILER-PICK: NIGHTINGALE

Dank des 01. Mais steht eine kurze Woche an und das kann ich nur begrüßen. Wenn jetzt noch die Sache mit dem Regen aufhört… Andernfalls verbringen wir das lange Wochenende eben mit Filmen. Oder Trailern – wie hier im Weekly Trailer-Pick.

© HBO

© HBO

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

In Nightingale spielt David Oyelowo einen Kriegsveteranen, der von einem anderen Soldaten wie besessen ist. Kurz bevor ein Wiedersehen ansteht, verliert er mehr und mehr die Besinnung.

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

David Oyelowo verkörperte schon in Selma den ikonischen Martin Luther King erstaunlich überzeugend und der Trailer zu Nightingale (der eigentlich nur ein Teaser ist), macht einmal mehr deutlich, dass es sich lohnt den Charakterdarsteller im Auge zu behalten. Die HBO-Fernsehproduktion von Elliott Lester, an der sich sogar Brad Pitt als Produzent beteiligt, ist eine One-Man-Show und spielt vorrangig in einer einzigen Wohnung. Spätestens seit All is Lost habe ich für solche Formate eine kleine Schwäche.

Nightingale scheint uns denn auch auf einen ziemlich intensiven Trip mitzunehmen. Zuerst treibt pumpende Discomusik Oyelowo und uns den Schweiß auf die Stirn und dann scheint der Film immer wirrere Formen anzunehmen, Traumata und Autoaggressionen brechen sich Bahn. Das definitiv kritisch zu behandelnde Thema des Umgangs mit Kriegsveteranen dürfte so wesentlich tiefgehender und origineller behandelt werden als im x-ten patriotischen Flashback-Drama. „There’s no escaping your own mind“, steht auf dem Plakat.

Nightingale feiert seine Premiere auf HBO am 29. Mai. Wann und wo wir in Deutschland etwas davon zu sehen bekommen, ist noch unklar.

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
Helicopter Mom von Salomé Breziner
London Road von Rufus Norris
Shake the Dust von Adam Sjöberg
Just About Famous von Jason Kovacsev & Matt Mamula
The Bad Mother von David-James Fernandes & Sarah Kapoor
Little Boy von Alejandro Gomez-Monteverde
Jonathan Strange and Mr. Norrell von Diversen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s