WEEKLY TRAILER PICK: LA GIOVINEZZA

Während ich das schreibe, sind es nur noch gute zwei Stunden, bis endlich das Programm des diesjährigen Filmfestivals von Cannes bekanntgegeben wird. Und mit ein bisschen Glück wird darin auch der Film vertreten sein, der in dieser Woche unbedingt mein Weekly Trailer-Pick sein muss.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

La Giovinezza von Paolo Sorrentino erzählt von zwei gealterten Freunden, dem Komponisten Fred (Michael Caine) und dem Filmregisseur Mick (Harvey Keitel), die ihren Urlaub gemeinsam in einem Luxushotel am Fuße der Alpen verbringen. Eines Tages erhält Fred einen Anruf: er soll unbedingt für ein letztes Konzert nach London kommen.

© Wild Bunch

© Wild Bunch

Was mich an dem Trailer interessiert:

Gar nicht so leicht, aus der riesigen Auswahl an Trailern dieser Woche etwas zu wählen – kein Wunder, warten doch Tribeca und Cannes. La Giovinezza (oder auch Youth, The Early Years oder Il Futuro, je nach Quelle) sticht dann aber doch ganz besonders hervor. Schon mit La Grande Bellezza lieferte Paolo Sorrentino vor einer Weile einen unbestechlich schönen Film ab. Hier scheint er sein Erfolgsrezept zu wiederholen.

La Giovinezza scheint schlicht und einfach perfekt. Zumindest die Montage des Trailers weist darauf hin, die durch fehlerlos komponierte Symmetrien und Tableaus nicht nur auf visueller Ebene zu beeindrucken weiß, sondern auch auf Akustischer. Der stakkatohafte Gesang eines Chors verbindet sich mit dem rhythmischen Knistern von Bonbonpapier und dem seufzende Ausatmen von Rachel Weisz und ergibt eine ästhetisch perfekte, ruhige und doch aufwühlende Einheit. Mich beschleicht so das Gefühl, dass man die Welt wieder ein bisschen anders wahrnehmen wird, wenn man erstmal La Giovinezza gesehen hat.

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
Live From New York! von Bao Nguyen
Tomgirl von Jeremy Asher Lynch
Suffragette von Sarah Gavron
L’ombre des femmes von Philippe Garrel
Results von Andrew Bujalski
Every Secret Thing von Amy J. Berg
When Marnie Was There von Hiromasa Yonebayashi

Advertisements

Eine Antwort zu “WEEKLY TRAILER PICK: LA GIOVINEZZA

  1. Pingback: CANNES 2015 – DIE RÜCKKEHR | l'âge d'or·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s