WEEKLY TRAILER-PICK: DOPE

Frohe Ostern, liebe Leser. Ostereier und Häschen gibt es bei mir nicht, aber dafür könnt ihr selbstverständlich mit einem neuen Weekly Trailer-Pick rechnen.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Dope von Rick Famuyiwa erzählt die Geschichte des Teenagers Malcolm aus einer schwierigen Nachbarschaft Kaliforniens, der hin und hergerissen ist zwischen seinen Karriere-Ambitionen und dem Bedürfnis danach, der Coolste zu sein.

© Open Road Films

© Open Road Films

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Der Trailer zu Dope – und hoffentlich auch der dazugehörige Film als Ganzes – scheinen auf vielfältige Art und Weise ziemlich mutig zu sein. Das beginnt, und das finde ich besonders erstaunlich, mit der ungewöhnlichen Aufmachung des Trailers. Der verkauft nämlich nicht in erster Linie eine Geschichte (die für das gemeine Publikum ja doch meist das Wichtigste ist), sondern einen Stil, eine Stimmung, eine abgedrehte Hyperaktivität. Mein Postcontinuity-Herz schlägt sofort höher, bei diesem verrückten Mix aus… ach, einfach allem. Vielleicht schafft es Dope ja, dem oft etwas gleichförmigen Coming of Age-Genre eine ganz neue Note hinzuzufügen.

Mit einem deutschen Kinostart will ich gar nicht erst anfangen… Aber ein bisschen hoffe ich ja auf einen Platz in einer der Nebenreihen von Cannes 2015 – Dope würde es ganz sicher in meinen Stundenplan schaffen.

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
Southpaw von Antoine Fuqua
Peace Officer von Scott Christopherson & Brad Barber
The 33 von Patricia Riggen
Mad Max: Fury Road von George Miller
The Gift von Joel Edgerton
Kahlil Gibran’s The Prophet von Bill Plympton u.A.
Requiem for the American Dream von Peter Hutchison u.A.
Straight Outta Compton von F. Gary Gray

3 Antworten zu “WEEKLY TRAILER-PICK: DOPE

  1. Pingback: NEWS-FLASH DER WOCHE /002 | l'âge d'or·

  2. Pingback: CANNES 2015 – DIE RÜCKKEHR | l'âge d'or·

Kommentar verfassen

