WEEKLY TRAILER-PICK: THE ARMOR OF LIGHT

Ganz komisch war das letzte Woche, so ganz ohne Weekly Trailer-Pick. Aber keine Sorge – heute gibt es wieder frischen Nachschub.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

 © Tribeca Films

© Tribeca Films

Die Doku The Armor of Light von Abigail Disney setzt sich mit dem evangelikalen Reverend Rob Schenck auseinander. Er ist auf der einen Seite pro-life und setzt sich gegen Abtreibung ein, er ist aber auch pro-gun und engagiert sich gegen Pläne der US-Regierung, den Waffenbesitz auch nur im Ansatz zu reglementieren.

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

The Armor of Light hat durchaus ein nicht zu verleugnendes Potential zur Provokation, denn hier prallen große Themen aufeinander, zu denen die Menschen mitunter sehr leidenschaftliche Positionen entwickeln. Schenck trifft während seiner Arbeit beispielsweise auf Lucy McBath, deren unbewaffneter Sohn in Florida mithilfe einer Schusswaffe ermordet wurde.

Besonders spannend finde ich hier aber noch einen anderen Punkt: die Tatsache, dass wieder einmal die Religion herhalten muss. Interessanterweise lässt sich mit der Bibel vortrefflich sowohl für als auch gegen Waffen argumentieren, und so ist das im Grunde nicht nur beim Thema Waffen. Die Vielfalt der Interpretationen ist einfach immer wieder erstaunlich – und letztlich eignet sich kaum etwas so gut zur Manipulation wie ein instrumentalisierter Glaube. Ich bin gespannt, zu welchen Schlüssen The Armor of Light in diesem verworrenen Dilemma gelangt. Am 18. April läuft die Doku auf dem Tribeca Film Festival. Einen deutschen Kinostart gibt es natürlich noch nicht.

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
Tangerines von Zaza Urushadze
Altman von Ron Mann
SCORE: A Film Music Documentary von Matt Schrader
The Hand That Feeds von Rachel Lears & Robin Blotnick
Slow West von John Maclean
Boychoir von Francois Girard
Maggie von Henry Hobson

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s