PERFECT MATCH: ELIZABETH TAYLOR & RICHARD BURTON

© Terry O'Neill

© Terry O’Neill

Perfect Match widmet sich den perfekten Kombinationen aus der Filmwelt in wenigen Worten und vornehmlich Bildern. Ob Regieduo, Leinwandpaar oder Künstler_Innen-Musen-Verhältnis, Hauptsache es passt. In der neusten Ausgabe dreht sich alles um eines der wohl berüchtigtsten Leinwandpaare aller Zeiten: Elizabeth Taylor und Richard Burton.

Um ehrlich zu sein, kann ich dieses Duo nur aus noch weiterer Ferne anhimmeln als sonst, denn unangenehm viele der gemeinsam gedrehten Filme kenne ich noch gar nicht. Zum Beispiel fehlt mir noch der große Klassiker, der die Legende von Liz und Richard erst so richtig ins Rollen brachte: Cleopatra. Was ich aber bisher gesehen habe, war eine echte Wucht. Die große filmhistorische Ehre mag natürlich dem Kammerspiel Wer hat Angst vor Virginia Woolf? gelten, mein Favorit ist aber die Shakespeare-Verfilmung The Taming of the Shrew von Franco Zeffirelli. Nicht nur, dass es unheimlich Spaß macht, den beiden virtuosen Akteuren beim Wüten und Randalieren zuzuschauen, ich habe das Werk auch vor drei Jahren für eine Hausarbeit komplett auseinandergenommen und als subversive Satire in Sachen Feminismus interpretiert. Dafür gab es eine 1,0 und einen neuen, ewigen Lieblingsfilm auf meiner Liste.

The V.I.P.s (1963)

 © MGM

© MGM

Cleopatra (1963)

 © 20th Century Fox

© 20th Century Fox

The Sandpiper (1965)

 © MGM

© MGM

Who’s Afraid of Virginia Woolf? (1966)

 © Warner Home Video

© Warner Home Video

The Taming of the Shrew (1967)

 © Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

Doctor Faustus (1967)

 © Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

The Comedians (1967)

 © Warner Home Video

© Warner Home Video

Boom (1968)

 © Krause & Schneider Multimedia

© Krause & Schneider Multimedia

Here’s Lucy – Lucy Meets the Burtons (1970)

 © Columbia

© Columbia

Under Milk Wood (1972)

 © Odyssey

© Odyssey

Hammersmith Is Out (1972)

 © Cinerama Releasing Corporations

© Cinerama Releasing Corporations

Divorce His – Divorce Hers (1973)

 © Eastwest Entertainment

© Eastwest Entertainment

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s