MEDIA MONDAY #193

mm_slider

Media Monday #193

1. Wenn einer eine Reise tut: Abenteuerfilme, in deren Verlauf der Protagonist die halbe Welt bereist laufen leider oft Gefahr, ins Pseudospirituelle zu kippen. Beispiel: Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück.

2. Mystery schön und gut, aber Butterfly Effect übertreibt es mit der Geheimniskrämerei und den Rätseln dermaßen, dass er zumindest in meiner Erinnerung arg schwach daherkommt. Die Sichtung ist aber auch schon lange her und es ist ohnehin nicht unbedingt mein Lieblingsgenre.

3. Die wohl ungewöhnlichste, einfallsreichste und einzigartigste Serienepisode ____ . Ach Leute, ich kenn doch kaum Serien. Aber aus irgendeinem Grund fällt mir gerade die Episode von Full House ein, die im Disneyland spielte, haha…

4. Adaptionen haben ja gemeinhin nicht den besten Ruf, doch im Falle von William Shakespeares Romeo + Julia oder The Taming of the Shrew gefällt mir die Neuinterpretation noch weit besser als die Vorlage, denn bisher komme ich trotz mehrerer Versuche einfach nicht an die Shakespeare-Lektüre heran.

5. Fadenscheinigstes Plot Device – auch MacGuffin genannt – ist in jedem zweiten Hitchcock-Film zu finden.

6. ____ als Film/Serie/Buch ist erschreckend schlecht gealtert, denn ____ . Mit solchen Fragen tu ich mich immer etwas schwer. Klar, oft erkennt man veraltete Effekte oder würde heute keinen Film mehr mit einer bestimmten Aussage machen. Aber letztlich ist es doch nur logisch, dass ein Film (zB auch Historienfilm) immer mehr über seine Entstehungszeit und Produktionsbedingungen aussagt, als über alles Andere. 

7. Zuletzt gesehen habe ich schon wieder ein Ghibli-Werk, mir diesmal neu: Das Königreich der Katzen von Hiroyuki Morita und das war süß, weil der Film vielleicht kein Meisterwerk ist, aber trotzdem eine originelle Geschichte über die Wandlung eines Mädchens zur eigenständigen jungen Frau erzählt und die Katzen sehr putzig gezeichnet sind.

3 Antworten zu “MEDIA MONDAY #193

Kommentar verfassen

