WEEKLY TRAILER-PICK: DIOR AND I

It’s Weekly Trailer-Pick-Time, you know.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Der Dokumentarfilm Dior and I von Frédéric Tcheng begleitet den Modemacher Raf Simons während seiner ersten Zeit als Chefdesigner des Traditionshauses Dior. Und dabei, wie er in nur acht Wochen seine erste komplette Kollektion zusammenschustert.

© Madman Entertainment

© Madman Entertainment

Was mich an dem Trailer interessiert:

Da haben wir sie wieder, eine dieser Überschneidungen, die ich so gern mag: Mode und Film. Behind-the-Scenes-Features erfreuen sich bekanntlich großer Beliebtheit. In Sachen Mode wird dieses Prinzip, so finde ich, auf die Spitze getrieben. Denn in kaum einer Branche ist der Kontrast zwischen absolut unfertigem Chaos hinter den Kulissen und totaler Perfektion auf der Bühne so unerbittlich groß. Schon die Doku-Reihe Im Hause Chanel, die vor einer Weile auf arte lief, habe ich deswegen verschlungen.

Dior and I scheint nun in eine ganz ähnliche Richtung zu gehen. Das muss nicht unbedingt tiefgründig sein und akute Probleme der Weltpolitik lösen, aber es gibt eben einen hochspannenden Einblick in eine Kunst und vor allem auch in ein Handwerk, dass wir normalerweise, wenn überhaupt nur als Konsumenten am Ende der Verwertungskette wahrnehmen. Nämlich, um an Der Teufel trägt Prada zu erinnern: dann, wenn all die Imitate auf den Grabbeltischen von H&M und Co liegen. Dann doch lieber ein bisschen unerreichbare Haute Couture anschmachten. Wer erinnert sich zum Beispiel noch an das umwerfende Kleid von Dior, das Jennifer Lawrence vor zwei Jahren bei den Oscars trug? Ich würde meinen, Raf Simons macht seinen Job ziemlich gut.

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
Going Clear
von Alex Gibney
Infinitely Polar Bear von Maya Forbes
Office von Johnnie To
GameLoading: Rise of the Indies von Anna Brady & Lester Francois
Alex of Venice von Chris Messina
Cut Bank von Matt Shakman
A Brave Heart: The Lizzie Velasquez Story von Sara Hirsh Bordo
A Royal Night Out von Julian Jarrold

Kommentar verfassen

