WEEKLY TRAILER-PICK: EMMA BOVARY

Morgen beginnt endlich die Berlinale und das bedeutet, ich versuche derzeit alles mögliche frühzeitig abzuarbeiten, um mich ganz auf die vielen Filme konzentrieren zu können, wenn es so weit ist. In dieser Woche ist also auch der Weekly Trailer-Pick etwas früher dran als sonst.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Emma Bovary von Sophie Barthes ist natürlich eine Neuverfilmung des gleichnamigen Romans von Gustave Flaubert, in dem die titelgebende Protagonistin (Mia Wasikowska) unglücklich verheiratet ist und trotzdem stets an die wahre Liebe glaubt.

© Warner Bros.

© Warner Bros.

Was mich an dem Trailer interessiert:

Der Stoff Madame Bovary ist schon allein wegen seiner Rezeptionsgeschichte spannend. Wegen Verstoßes gegen die guten Sitten wurde der Autor einst angeklagt – und auch heute können wir ab und zu noch einen Gesellschaftsroman gut gebrauchen, um einen klareren Blick auf unsere eigene Zeit zu werfen. Nach der halbgaren Adaption Gemma Bovery aus dem letzten Jahr dreht Sophie Barthes hier wieder einen richtigen Kostümfilm – und mein Herz schlägt höher. Denn wie schon im Trailer zitiert wird: alles sieht aus, als tauchten wir in ein Gemälde ein. Fast erinnert mich die Optik ein wenig an Das Piano von Jane Campion.

Nachdem ich in meiner Bachelorarbeit die exaltierten Kostüme bei Sofia Coppola auseinandergenommen habe, bekomme ich hier richtig Lust, auch konventionellere Kostüme zu analysieren. Was macht es mit dem Zuschauer, wenn seine Identifikationsfigur hinter züchtigen Schleiern verschwindet? Wenn sie in der nächsten Szene die Haare offen trägt oder ein bauschiger Rock sie so umschwingt, dass ihr kaum jemand nahe kommen kann. Um Himmels Willen, es sieht alles so schön aus, ich möchte sofort diesen Film sehen!

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
Tiger Tiger von George Butler
Welcome to Me von Shira Piven
The Truth About Lies von Phil Allocco
Chorus von Francois Delisle
Meru von Jimmy Chin & Elizabeth Chai Vasarhelyi

Kommentar verfassen

