WEEKLY TRAILER-PICK: HK TRILOGY – PRESCHOOLED, PREOCCUPIED, PREPOSTEROUS

Momentan geht es auf l’âge d’or wieder etwas ruhiger zu. Das liegt an den Pressevorführungen der Berlinale, die mich arg in Beschlag nehmen. Ich bin also nicht in den Winterschlaf verfallen, sondern nur quasi unter Tage verschwunden. Und das ist toll. Aber für einen Weekly Trailer-Pick ist immer Zeit.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Der Trailer dieser Woche ist genau genommen ein Trailer für eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter. Der renommierte Kameramann Christopher Doyle (In the Mood for Love) hat seinen Dokumentarfilm über Hongkong spontan zu einer Trilogie ausgeweitet – über Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ganz normal.

© Christopher Doyle

© Christopher Doyle

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Wenn mit der Finanzierung alles klappt, kommt am Ende ein Filmkomplex heraus unter dem Titel HK Trilogy: Preschooled, Preoccupied, Preposterous. Das spannende an dem Projekt ist wohl, dass es mehr oder weniger organisch entstanden ist. Als in Hongkong (übrigens einer meiner Sehnsuchtsorte – ich muss unbedingt noch mal hin) die Umbrella Revolution ausbrach, bekam der Film plötzlich eine ganz neue Bedeutung. Es zeigt sich das große Ganze im Kleinen, Alltäglichen Normalen. Jetzt, da die Protestzelte wieder abgebaut sind, sollte das Begehren der Bürger von Hongkong nicht in Vergessenheit geraten. Christopher Doyle macht es sichtbar – mit seiner wunderbaren Kameraarbeit.

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
The Voices von Marjane Satrapi
Round-Up von Sufjan Stevens
Effie Gray von Richard Laxton
H. von Rania Attieh
Giuseppe Makes A Movie von Giuseppe Andrews
Buzzard von Joel Potrykus
All the Wilderness von Michael Johnson

Kommentar verfassen

