EDWARD HERRMANN (1943-2014)

© Warner Home Video

© Warner Home Video

Normalerweise gibt es auf l’âge d’or keine Nachrufe, aber manchmal trifft es Menschen… die kennt man zwar nur vom Bildschirm, aber trotzdem trägt man ihre Gesichter, ihre Stimme und Gesten schon so lange mit sich herum, dass sie einem seltsam vertraut erscheinen. Am 31. Dezember 2014 ist Edward Herrmann in einem New Yorker Krankenhaus an den Folgen eines Hirntumors gestorben. Er wurde 71 Jahre alt.

Ed Herrmann hat eine ziemlich beeindruckende Karriere hingelegt – als Schauspieler im Theater, im Fernsehen und beim Film sowie als Sprecher. Dafür gab es haufenweise Nominierungen und Preise, darunter auch einen Tony und einen Emmy für The Practice. Bekannter ist er für seine wiederholte Darstellung Franklin D. Roosevelts.

Und den Allermeisten ist Herrmann wohl unter dem Namen Richard Gilmore ein Begriff. In allen sieben Staffeln der Serie Gilmore Girls spielte er den Patriarchen der Familie Gilmore – Lorelais Vater und Rorys Großvater. Und obwohl er in der Rolle durchaus seine komplizierten, konservativen und manchmal divenhaften Züge hatte, ist er mir in all der Zeit richtig ans Herz gewachsen. Weil bei all den gebügelten Hemden und schicken Anzügen und dem ersten Anschein der Unnahbarkeit eben immer auch jede Menge Menschlichkeit, Liebe und Lebensfreude durchblitzte. Ich weiß, ich vermische gerade Mensch und Rolle. Aber so viel anders als Richard kann Herrmann gar nicht gewesen sein. Kurz nach seinem Tod twitterte Lauren Graham jedenfalls:

Das klingt doch ganz nach dem Richard/Ed Herrmann, den wir zu kennen meinen. Es wird ein wenig traurig sein, die Serie ab sofort zu sehen und dabei zu wissen, dass Stars Hollow nie mehr ganz das selbe sein wird. Aber genauso schön ist es, dass Herrmann uns diese wunderbare Rolle geschenkt und sie jahrelang so grandios ausgefüllt hat. Und deswegen hier noch ein paar ganz besonders tolle Szenen mit ihm:

Advertisements

Eine Antwort zu “EDWARD HERRMANN (1943-2014)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s