WEEKLY TRAILER-PICK: TRUE STORY

In der Weihnachtswoche geht alles ein bisschen ruhiger zu – und ehrlich gesagt musste ich mich ganz schön zusammennehmen, um mich hier an den Weekly Trailer-Pick zu setzen. Viel schöner ist doch das ganze Gefresse und Rumgegammele. Na, dann wollen wir mal.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

In True Story von Rupert Goold wird der ehemalige Times-Journalist Michael Finkel (Jonah Hill) mit dem Mörder Christian Longo (James Franco) konfrontiert, der seine Frau und Kinder umbrachte – und danach unter dem Namen des Journalisten under cover lebte.

© Fox Searchlight

© Fox Searchlight

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Ehrlich gesagt fasziniert mich an dem Trailer zu True Story gar nicht so sehr die Frage, was den Journalisten und den Mörder miteinander verbindet, auch wenn das sicher ganz spannend ist. Viel wichtiger finde ich den Anfang. Finkel wird bei der Times rausgeworfen, weil er einen Artikel über Kindersklaven mit eigenen kreativen Auswüchsen ausschmückt. Und wenn etwas schon im Trailer eine solche Rolle spielt, wird es sicher auch im finalen Film von Bedeutung sein. Fragen nach journalistischem Ethos können gar nicht laut genug gestellt werden – zumal in Zeiten, in denen ein Haufen rechter Einzeller von der sogenannten Lügenpresse in den Mainstream-Medien fantasiert. Also bitte ganz viel aufrechte Selbstkritik und Transparenz, dann lassen sich solche Argumente schnell aushebeln. Ich bin gespannt, was Regisseur Rupert Goold aus der Thematik seines Films so herausholt. Ach, und übrigens – Felicity Jones, James Franco, Jonah Hill – der Cast ist auch nicht von schlechten Eltern.

True Story startet in den USA am 10. April 2015. Für Deutschland gibt es noch keinen Kinostart. Dafür aber hier den Trailer:

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
A Little Chaos von Alan Rickman
Réalité von Quentin Dupieux
Broken Horses von Vidhu Vinod Chopra
Deli Man von Erik Greenberg Anjou
Suburban Gothic von Richard Bates Jr.
Stand von Jonathan Taieb

Kommentar verfassen

