PERFECT MATCH: MONICA VITTI & MICHELANGELO ANTONIONI

Perfect Match widmet sich den perfekten Kombinationen aus der Filmwelt in wenigen Worten und vornehmlich Bildern. Ob Regieduo, Leinwandpaar oder Künstler_Innen-Musen-Verhältnis, hauptsache es passt. In der dritten Ausgabe geht es um ein italienischen Traumgespann: die Schauspielerin Monica Vitti und der Regisseur Michelangelo Antonioni.

vitti_antonioni

Die Italienische Trilogie von Michelangelo Antonioni gehört für mich persönlich zu den magischsten Entdeckungen, die ich während meines Studiums machen konnte. Und ja, ich gehöre ganz klar zu denen, die von einer Trilogie statt einer Quadrilogie sprechen – Deserto Rosso steht für sich. Die wohl sichtbarste Klammer um all diese vier Filme (plus Il mistero di Oberwald, der mir noch fehlt) ist die Hauptdarstellerin Monica Vitti, die zuerst in einigen Theaterproduktionen Antonionis mitwirkte, mit ihm eine Zeit lang lebte und ihm später auch bei der Finanzierung seiner Filme half. Schließlich wurde L’avventura (übrigens mein Favorit und hier schon einmal analysiert) 1960 in Cannes noch ausgebuht – so kann man sich irren.

Aber auch abgesehen vom Geschehen hinter den Kulissen ist Monica Vitti zu recht eine der bedeutendsten italienischen Schauspielerinnen. Antonioni zeigte sie stets als komplex denkende, dem Mann völlig gleichberechtigte, wenn nicht gar geistig weit überlegene Frau statt als hübsche Dekoration. Wenn auch ihr minimalistischer 60er-Jahre-Stil mich nach wie vor umhaut. Selbst in La Notte, in dem sie eigentlich nicht die Hauptrolle spielt, steht sie noch unangefochten im Mittelpunkt. Sein perfektes Gespür für Kompositionen und die viel zitierte Krankheit der Gefühle und ihre tiefgründige Melancholie und kühle Sinnlichkeit… da konnte nur so etwas wie ein All-Time-Favourite dabei herauskommen.

L’Avventura (1960)

l-avventura-1960-002-00m-obx_590

lavventura2

lavventura1

La Notte (1961)

91vWumVaI4L._SL1500_

Monica_Vitti_Mastroianni_La_Notte_La_Nuit_Antonioni_film

notte02

L’eclisse (1962)

L'eclipse

L'eclipse

5_large

Deserto Rosso (1964)

red-desert-by-michelangelo-antonioni-1964-monica-vitti-s-giuliana1

kpZxSlxs9IYrBnFNFOqpLYy0mYI

film-italiani

Il mistero di Oberwald (1981)

vlcsnap_2013_06_22_18h32m09s219

vlcsnap_2013_06_22_18h32m45s42

32f4e91376a96955a3265f318953c68e

 

Advertisements

2 Antworten zu “PERFECT MATCH: MONICA VITTI & MICHELANGELO ANTONIONI

  1. Pingback: PERFECT MATCH: PEDRO ALMODÓVAR & PENÉLOPE CRUZ | l'âge d'or·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s