WEEKLY TRAILER-PICK: RED KNOT

Diese Woche war Thanksgiving, und das bedeutet für mich vor allem eine Woche krampfhaftes Suchen nach Film-News für meinen Job. Aber auch wenn in Hollywood kaum noch jemand zu arbeiten scheint, gab es eine ganze Flut umwerfender Trailer – ob nun mit beeindruckenden Schauspielleistungen, faszinierenden dokumentarischen Konzepten oder spannenden Themen. Für den Weekly Trailer-Pick musste ich mich aber entscheiden.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Red Knot von Scott Cohen erzählt die Geschichte eines jungen Ehepaares, gespielt von Vincent Kartheiser und Olivia Thirlby, das sich für seine verspäteten Flitterwochen auf ein Expeditionsschiff in die Antarktis begibt. Die Reise wird für beide nicht nur ein beeindruckendes Erlebnis, sondern auch eine Erkundung ihrer dunklen Seiten.

© Thunder Perfect Mind

© Thunder Perfect Mind

Was mich an dem Trailer interessiert:

Ah, Olivia Thirlby sollte in wesentlich mehr Filmen mitspielen. Wieso Red Knot bisher so wenig Aufmerksamkeit bekam, ist mir ein echtes Rätsel. Der Trailer zum Drama besticht nämlich nicht nur durch seine Hauptdarstellerin, sondern auch durch ein universelles Thema und ein faszinierendes Setting. Eisberge, Gletscher, der Ozean, Seelöwen, Pinguine… Mein Südargentinien-Fernweh meldet sich und ich will sofort wieder los!

Überhaupt lacht bei Red Knot mein Seefahrerinnenherz. Der Trailer schafft es nämlich, mithilfe seiner Bilder, vor allem aber seines Sounddesigns bei mir sofort sehr authentische Assoziationen an zurückliegende Schifffahrten zu wecken. Der schwankende Horizont, die Intimität einer beengten Kabine, das Knarzen des Schiffes, bei Wellengang aneinander klirrendes Geschirr… wenn ich die Augen zumache, fühle ich mich sofort wieder wie in diesem Wahnsinnssturm zwischen Argentinien und den Falklandinseln, der mir wirklich so richtig das Blut in den Adern gefrieren ließ… Aber das ist eine andere Geschichte. Trotz dieses kleinen Schocks kann ich von der Kreuzfahreratmosphäre einfach nicht lassen. Und deswegen ist Red Knot für mich Pflichtprogramm.

Red Knot Theatrical Trailer from Scott Cohen on Vimeo.

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage: 
The Kingdom of Dreams and Madness von Mami Sunada
Far From the Madding Crowd von Thomas Vinterberg
Skin Deep von Jon Leahy
Manakamana von Stephanie Spray & Pacho Velez
The World Made Straight von David Burris
Cake von Daniel Barnz
Concerning Violence von Göran Hugo Olsson

Eine Antwort zu “WEEKLY TRAILER-PICK: RED KNOT

Kommentar verfassen

