MARION COTILLARD X DIOR: SNAPSHOT IN LA

Es ist für mich immer eine große Stunde, wenn die Film- und die Modebranche miteinander kollaborieren. Da treffen zwei Kunstformen aufeinander. Wobei es in diesem Fall sogar noch mehr sind. Alle Fäden laufen zusammen bei der wunderbaren Marion Cotillard, von der wir spätestens seit dem Edith Piaf-Biopic La vie en Rose wissen, dass sie singen kann. Hier lässt sie aber nicht nur die Stimmbänder klingen, sondern führte auch Co-Regie, entwickelte die Idee und sieht vor der Kamera umwerfend aus.

© Dior/i-D

© Dior/i-D

Zusammen mit Villaine und dem Metronomy-Frontmann Joseph Mount ist ein Musikvideo unter dem Titel Snapshot in LA entstanden, das gleich auch noch als Werbung für die Herbst/Winterkollektion von Dior gedacht ist. Aber das Ganze glücklicherweise halbwegs unaufdringlich, was mal wieder meine Liebe bestätigt. Wenn Film und Mode kooperieren, dann liegt plötzlich Helena Bonham Carter auf der Couch von Ben Kingsley, Sofia Coppola dreht weihnachtliche Familienhorroressays für Gap und Jason Schwartzman nimmt für Prada und Wes Anderson an Autorennen teil. Fragt sich natürlich, ob Kunst und Kommerz wirklich so einfach vermischt werden sollten. Aber wenn eine kleine Auftragsarbeit meinen liebsten Filmemachern so die Kassen klingeln lässt, dass sie als nächstes wieder einen ambitionierten Spielfilm drehen können, beschwere ich mich gar nicht. Ohnehin lässt sich Werbung kaum aus Filmen heraushalten – Stichwort Product Placement. Wenn also gleich zu Beginn ein großes Label eingeblendet wird, ist das wenigstens für jeden Zuschauer sofort ersichtlich. Und ich habe meinen Spaß.

Aber zurück zu Marion Cotillard und Snapshot in LA. Wer eine schön gewandete Französin mit einem Drink in einem minimalistischen Haus nur so semi aufregend findet, soll meinetwegen anderthalb Minuten skippen – da wird’s dann außergewöhnlich.

Kommentar verfassen

