MEDIA MONDAY #177

mm_slider

Media Monday #177

1. Charlotte Gainsbourg gefällt mir nicht nur als SchauspielerIn, sondern auch als Sängerin.

2. Sofia Coppola ist in meinen Augen ein/e vollkommen außergewöhnlicher RegisseurIn, weil sich ihre Handschrift deutlich von der anderer Regisseur_Innen vor ihr abhebt. Nur sie kann einen Film so opulent ausstatten – dabei so oberflächlich wirken – aber in Wahrheit so in die Tiefe gehen.

3. Der Untergang der Welt in Melancholia wird mir als Szene unvergessen bleiben, denn die Musik von Wagner in dieser Lautstärke und die Zuspitzung und Entladung aller Anspannung hat mich körperlich richtig fertig gemacht. Ich war noch nie so froh über einen langen Abspann, dank dem ich noch ein Weilchen mit meinen weichen Knien im Kinosessel sitzen bleiben konnte.

4. Hayao Miyazaki hat mit Chihiros Reise ins Zauberland eine derart spannende Welt geschaffen, die ich geradezu aufgesogen habe, weil sie von irren Wesen bevölkert wird und meine Fantasie so sehr durcheinander gewirbelt hat, als wäre ich noch einmal ein kleines Kind.

5. Als großer Fan von den Studio Ghibli-Filmen, würde ich es begrüßen, wenn Hayao Miyazaki sein Studio nicht in Rente schicken würde.

6. Einer der schönsten Aspekte am Hobby ‘Film’ ist der große Abwechslungsreichtum. Filmmenschen sind selten Fachidioten, weil sie sich gleichzeitig mit verschiedenen Aspekten wie Kunstformen, Medien, Geschichte und den jeweiligen Themen der Filme auseinandersetzen.

7. Zuletzt gesehen habe ich Für immer Liebe von Michael Sucsy und das war schon relativ schwer erträglich, weil die völlig ironiefreie und klischeebehaftete Darstellung von Liebesszenen egal welcher Art irgendwie peinlich berührt.

4 Antworten zu “MEDIA MONDAY #177

  1. Miyazaki müsste ich mich auch mal widmen. Ich habe erst vor Kurzem „The Last Unicorn“ geschaut, das ist zwar nicht von ihm, hat mir aber wieder Lust auf japanisches Animezeugs gemacht. 🙂

  2. Was 6. angeht hast du vollkommen Recht, das interdisziplinäre Denken hat mir bei Filmproduktionen (auch im kleineren Maßstab) immer sehr imponiert.

Kommentar verfassen

