WEEKLY TRAILER-PICK: LITTLE HOPE WAS ARSON

Was für eine Woche, ich bin völlig durch. Und vor allem überlege ich momentan, wie ich wohl am besten meine Meinung zu Interstellar in Worte fassen soll. Den Film habe ich gestern Morgen gesehen und irgendwie weiß ich noch nicht so richtig. Aber jetzt erst einmal der Weekly Trailer-Pick.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Little Hope Was Arson von Theo Love ist ein Dokumentarfilm, der sich mit einer ganzen Serie von Brandanschlägen auf Kirchen im ländlichen und konservativ religiösen Texas auseinandersetzt.

© Submarine Deluxe

© Submarine Deluxe

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Es ist schon ein starkes Stück, Gotteshäuser egal welcher Konfession anzuzünden, selbst für jemanden, der von der Institution Religion nicht allzu viel hält. Und noch dazu finden die Ereignisse in Little Hope Was Arson in Texas statt, die Menschen sprechen alle mit dem breiten Südstaatenakzent und Kirchen sind ihnen das Allerheiligste. Eine Region, in der man weniger überrascht wäre, würden Moscheen brennen oder wieder Bürgerwehren an der Grenze zu Mexiko patrouillieren. Und nun brennen Kirchen und im Trailer sagen die Leute so Dinge wie: „Wenn du dich mit Gott anlegst, dann wirst du verlieren“, oder „er hat sich falsch entschieden und nun muss er dafür bezahlen.“ Es ist eine seltsame Welt, dieses Texas. Und irgendwie kann man sich kaum vorstellen, dass diese Welt tatsächlich existiert und nicht nur einem alten Klischee entspricht.

Der Trailer zu Little Hope Was Arson nutzt all diese Assoziationen für sich. Treibende Gospels im Hintergrund, orange lodernde Flammen heben sich gegen Nachthimmel ab, ein Kirchendach wird abgerissen, der ganze Film sieht schon nach einem ziemlich intensiven Erlebnis aus. Und irgendwie warte ich jeden Moment darauf, dass der Ku-Klux-Klan um die Ecke kommt. Auf zahlreichen Festivals ist die Doku ebenfalls gut weggekommen – klingt doch vielversprechend.

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
Antartica: A Year on Ice von Anthony Powell
Beside Still Waters von Chris Lowell
Comet von Sam Esmail
Before I Disappear von Shawn Christensen
Zero Motivation von Talya Lavie

Kommentar verfassen

