WEEKLY TRAILER-PICK: THE LOOK OF SILENCE

Wenn die Uni wieder anfängt, leiden manchmal all die Kleinigkeiten, für die man in den letzten Wochen so angenehm viel Zeit hatte. Ich musste mich zwingen, schön brav jeden Tag Trailer zu schauen. Und wenn man dann das Passende für den Weekly Trailer-Pick findet, hat es sich doch noch gelohnt.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

The Look of Silence ist nicht irgendeine Doku von Joshua Oppenheimer, sondern der thematische Nachfolger zu seinem letzten gefeierten Werk The Act of Killing. Der Film widmet sich diesmal nicht den Menschen, die im Indonesien der 1960er Jahre als Todesschwadronen Intellektuelle und vermeintliche Kommunisten umbrachten, sondern den Opfern, die noch immer mit den unbehelligten Tätern in ihren Dörfern, Städten, Straßen leben müssen.

© Drafthouse Films

© Drafthouse Films

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

The Look of Silence ist im Grunde alles andere als ein Geheimtipp. Er ist viel mehr schlicht und einfach Pflichtprogramm. Zum einen, weil es um eine sich bis heute auswirkende Episode der Geschichte geht, über die man im Westen definitiv viel zu wenig weiß. Zum anderen, weil Joshua Oppenheimer unheimlich talentiert ist. Der Trailer zeigt uns wunderschön gefilmte und präzise beobachtete Aufnahmen. Starre Einstellungen und ein so langsames Tempo wie in mancher artsy Geo-Dokumentation auf arte. Aber das Ganze versehen mit dieser Atmosphäre, dieser unerträglichen Anspannung, die dich nicht wegschauen lässt.

Die Tatsache, dass The Act of Killing im Herbst 2013 in den deutschen Kinos lief, lässt darauf hoffen, dass es auch für The Look of Silence bald einen Starttermin gibt. Für den Moment ist aber auch der Trailer schon mächtig beeindruckend. Ein kleiner Tipp: meine Kollegin Sophie hat aus Venedig drüben auf filmosophie.com eine sehr lesenswerte Kritik zum Film verfasst.

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
Sacro GRA von Gianfranco Rosi
Magician von Chuck Workman
Rhymes for Young Ghouls von Jeff Barnaby
Desert Cathedral von Travis Gutiérrez Senger

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s