WEEKLY TRAILER-PICK: CASSETTE

An den Rubriken auf l’âge d’or merke ich immer, wie schnell die Wochen verfliegen. Wow, schon wieder Montag und der Media Monday ruft, wow, schon wieder steht das Wochenende vor der Tür uns es gibt einen neuen Weekly Trailer-Pick!

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

In dieser Woche ist meine Wahl auf den Trailer zu Cassette gefallen, einen Dokumentarfilm von Zack Taylor, der sich mit dem wunderbaren alten Medium beschäftigt, das erstaunlicherweise auch heute noch Konjunktur hat.

© Zack Taylor

© Zack Taylor

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Als Kind der Neunziger habe ich die Ära der Kassetten gerade so noch bewusst mitgemacht. Was war ich stolz auf meinen ersten türkisgrünen Walkman, auf dem ich Hörspiele rauf- und runterhörte. Vor dem Radio saß ich etwas später auch noch, und habe krampfhaft versucht, meine Lieblingssongs aufzunehmen – inklusive der schönsten Wutanfälle, wenn der Moderator es wagte, ins Lied reinzuquatschen. Auf Microcassetten nahmen meine beiden besten Freundinnen und ich selbst entwickelte Radiosendungen und Karaokesessions auf. Und selbst heute ist eine meiner Lieblingsbars noch das Analog zwei Straßen weiter, in der die Musik ausschließlich von alten Tapes kommt.

Die persönliche Bindung zur Kassette ist also durchaus gegeben. Trotzdem scheint mir Cassette aber keine reine Nostalgieveranstaltung zu sein. Schließlich kommen in dem Trailer auch Menschen zu Wort, die noch heute Kassetten produzieren und damit erfolgreicher sind als je zuvor. Was weiß ich schon über den wirtschaftlichen Aspekt der Musikkassette? Vielleicht kann das Werk von Zack Taylor in diesem Punkt eine klaffende Wissenslücke füllen. Ich bin gespannt.

Cassette Documentary Trailer, September 2013 from Zack Taylor on Vimeo.

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage: 
Low Down von Jeff Priess
Fort Bliss von Claudia Myers
The Nostalgist von Giacomo Cimini
Felt von Jason Banker
Strange Rumblings in Shangri La von Joe G
Fishing Without Nets von Cutter Hodierne
The Heart Machine von Zachary Wigon
Born to Fly von Catherine Gund

Kommentar verfassen

