WEEKLY TRAILER-PICK: BEYOND CLUELESS

Diese Woche ist genau der entgegengesetzte Fall zur letzten Woche eingetreten. Viele ansehnliche Spielfilmtrailer – für den Weekly Trailer-Pick ist es dann aber doch ein Dokumentarfilm geworden. Ah, was bin ich neugierig.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Beyond Clueless ist ein Dokumentarfilm von Charlie Lyne, der das Phänomen der Coming of Age-Filme erkundet und dabei um die 200 moderne Filme des Genres zu Rate zieht.

040862840a9bfcedc0a262b4cfcc7727783c4139c9a2c8251426489d0362fb40_large

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Es sollte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass ich aus unerfindlichen Gründen eine große Faszination für das Genre des Coming of Age hege. Obwohl ich um Kinder und Pubertierende sonst eher einen großen Bogen mache. Vielleicht liegt in den Filmen mein Kompensationsverhalten. Jedenfalls interessiert mich irrsinnig, was genau Beyond Clueless nun eigentlich untersucht. Denn so ein Genre ist ja ein wahnsinnig weites Feld. Der Trailer verrät da nicht allzu viel. Außer vielleicht über die Methode: von Details auf ein größeres Ganzes zu schließen. Aber genau das macht die ganze Angelegenheit ja so interessant.

Beyond Clueless liefert eben keinen Dokumentartrailer wie jeder andere auch. Vielmehr erinnert mich der artifizielle Look sehr an die von mir verehrte Sofia Coppola: Pastellfarben, die Musik, Jugendwahn und Morbidität und nicht zu vergessen ein leicht makabres Augenzwinkern. Ah, ich will sofort diesen Film sehen! Bisher war das Werk nur auf Festivals zu sehen. Hoffen wir, dass es irgendwann auch den Weg in die Kinos findet.

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
Swim Little Fish Swim von Lola Bessis & Ruben Amar
Serena von Susanne Bier
Effie Grey von Richard Laxton
Night Will Fall von André Singer
Listen Up Philip von Alex Ross Perry
Death Metal Angola von Jeremy Xido
Copenhagen von Mark Raso

Kommentar verfassen

