WEEKLY TRAILER-PICK: BANDE DE FILLES

Wir haben eine ausgezeichnete Woche für starke Doku-Trailer hinter uns gebracht. Und was für eine thematische Bandbreite: von musikalischen Filmen bis hin zum Virunga Nationalpark. Unten findet ihr meine liebsten Trailer der Woche aufgelistet. Für den eigentlichen Weekly Trailer-Pick ist die Wahl dann aber doch auf einen Spielfilm gefallen.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

In Bande de Filles von Céline Sciamma muss sich die 16-jährige Marieme zwischen dem eigenen erwachenden Ich und den zahlreichen Verboten der Erwachsenenwelt zurechtfinden. Eines Tages trifft sie auf eine Gruppe gleichaltriger Mädchen, die genauso unangepasst sind wie sie es gern sein möchte.

© Pyramide Distribution

© Pyramide Distribution

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Ach, ich kann mich einfach nicht vom Coming of Age-Genre lossagen. Bande de Filles (oder Girlhood) wollte ich auf dem Festival in Cannes eigentlich unbedingt sehen. Aber irgendwie gingen dann eben doch die Wettbewerbsfilme vor und diese dämlichen terminlichen Überschneidungen… Nun ja, ich kann es nicht mehr ändern und werde nun mit der Tatsache gestraft, dass der Film zwar schonen einen Verleiher für die USA hat, aber eben noch keinen für Deutschland.

Der Trailer zu Bande de Filles sieht erst einmal nicht so wahnsinnig anders aus als viele andere Trailer des Genres auch. Er zeigt, was Jugendliche anscheinend so tun: miteinander lachen und weinen, ausgelassen tanzen, sich ankeifen und mit allen Höhen und Tiefen die erste Liebe entdecken. Vor allem der Schluss des Trailers hat es mir aber so richtig angetan. Wie entrückt gleitet die Kamera traumgleich über die vier Protagonistinnen und dazu dieser nachdenkliche Voice-Over… Ob das hier vielleicht sogar eine erträgliche Variante von Spring Breakers ist? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Den Trailer mit englischen Untertiteln gibt es… jetzt!

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
50 Year Argument
von Martin Scorsese
True Trans von Laura Jane Grace
Money for Nothing: A History of the Music Video
Chasing Notes 
von James Goodwin
But Always von Snow Zou
Pulp von Florian Habicht
Elephant Song von Charles Binamé
Virunga von Orlando von Einsiedel

Kommentar verfassen

