OSTSEE 2014 – SANKT PETERSBURG EREMITAGE

Oh, das war für mich was ganz Großes. In St. Petersburg haben wir die Eremitage besucht. Ist ein bisschen wie im Louvre – ein riesiges, mehrteiliges Gebäude, vollgestopft mit Kunst bis oben hin und am liebsten möchte man dort ganze drei Tage verbringen. Oder noch länger. Wir hatten leider nur ein paar Stunden, so dass es ’nur‘ für die Highlights reichte: die Prachträume und Werke von Michelangelo und Raffael, Da Vinci und Canova, Rembrandt, Van Gogh und hundert anderen. Vor allem die Niederländer haben es mir angetan. Was die mit Licht und Schatten anstellen, das ist einfach unglaublich. Und das Ganze auch noch live im Original zu sehen, hat mich ganz ehrfürchtig werden lassen. Aber lassen wir doch einfach eine kleine Auswahl an Bildern sprechen.

sp21

sp22

sp23

sp24

sp25

sp26

sp28

sp29

sp30

sp31

sp32

Die letzten vier Bilder zeigen:
Raffael: Die heilige Familie mit dem bartlosen Joseph (1506, Öl, von Holz auf Leinwand übertragen)
Michelangelo: Statue eines kauernden Knaben (ca. 1530-1534, Marmor)
Antonio Canova: Amor und Psyche (1793, Marmor)
Rembrandt: Danae (1643, Öl auf Leinwand)

Und hier geht es zu den anderen Etappen der Ostsee-Reise: Tallinn I und II und St. Petersburg.

7 Antworten zu “OSTSEE 2014 – SANKT PETERSBURG EREMITAGE

  1. Ich war auch mal in St. Petersburg, aber leider nicht in der Eremitage. Seitdem ich „Russian Ark“ gesehen hab, würde ich da aber echt gerne mal rein. Aber im Louvre war ich schon 😛

  2. Moment, Tallinn, St. Petersburg.. War das eine Kreuzfahrt? Wenn ja, hab ich wahrscheinlich die gleiche vor paar Jahren gemacht 😀 lustig

  3. Pingback: OSTSEE 2014 – HELSINKI | l'âge d'or·

  4. Pingback: OSTSEE 2014 – STOCKHOLM | l'âge d'or·

  5. Pingback: EIN LETZTES MAL AUF DIE OSTSEE | l'âge d'or·

Kommentar verfassen

