WEEKLY TRAILER-PICK: MISS JULIE

Eine gute Woche, das. Nicht nur wegen der ersten veröffentlichten TIFF-Trailer, aber eben auch. So einer ist es dann auch im neuen Weekly Trailer-Pick geworden. Aber auch sonst brauch sich diese Woche nicht verstecken: Hochaktuelles, Spannung, visueller Anspruch, Nerd-Kram und Benedict Cumberbatch – alles dabei.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Miss Julie von Liv Ullmann ist eine August Strindberg-Verfilmung und spielt im ländlichen Irland, wo die junge Adelige Fräulein Julie (Jessica Chastain) versucht, ihren Hausdiener John (Colin Farrell) zu verführen, obwohl sie ganz genau weiß, dass der Mann verheiratet ist. Aber hat das schon mal jemanden abgehalten?

© Columbia Tristar

© Columbia Tristar

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Sehr viel getrauert habe ich in dieser Woche, weil der erste große Schwung der diesjährigen TIFF-Filme ein umwerfendes Programm verspricht und ich nicht dabei sein kann. Besonders gespannt wäre ich zum Beispiel auf Miss Julie, und das nicht nur (aber auch) wegen der immer großartigen Jessica Chastain, die hier perfekt besetzt zu sein scheint und einmal mehr alles gibt.

Aber auch der Trailer selbst hat es in sich. Was recht ruhig und konventionell anfängt, steigert sich immer mehr in ein komplexes psychologisches Verwirrspiel hinein und erinnert mich ein wenig an die Konstellation in Roman Polanskis Venus im Pelz, nur eben diesmal mit rauem irischen Akzent. Es hat so etwas Animalisches, wie die beiden Hauptdarsteller miteinander umspringen, ein wenig vor der eigenen Begierde zurückschreckend und ihr letztlich doch freien Lauf lassend. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich dabei im Kino gar nicht merken würde, wie schnell zwei Stunden Laufzeit auch wieder rum sind.

Tja, dass ich weder zum TIFF, noch nach Venedig fahre, darum trauere ich nun noch ein Weilchen. Und ich hoffe, dass Miss Julie bald einen deutschen Kinostart bekommt. Wenn es nach mir geht, lieber früher als später.

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
Nightcrawler 
von Dan Gilroy (+ Teaser)
Young Ones von Jake Paltrow
Dear White People von Justin Simien
A Second Chance von Susanne Bier
Space Station 76 von Jack Plotnick
Angry Video Game Nerd von Kevin Finn
Out of Print von Julia Marchese
The Imitation Game von Morten Tyldum

Kommentar verfassen

