WEEKLY TRAILER-PICK: AMBIANCÉ

Ist das Kunst oder kann das weg? Oh man, was für eine Woche. Trailer über Trailer und dann bleibt man doch wieder an einem merkwürdigen Kunstprojekt hängen. Weil alles Konventionelle irgendwie zu konventionell daherkommt. Aber irgendwas muss ja in den Weekly Trailer-Pick.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Ambiancé heißt das Werk des schwedischen Künstlers Anders Weberg, von dem ich noch nicht einmal den ersten Teaser Trailer vollständig durchgestanden habe. Denn er ist 72 Minuten lang. Aber das ist noch gar nix.

© Anders Weberg

© Anders Weberg

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Das monumentale Werk von Anders Weberg wird erst 2020 fertig sein. Das komplette Resultat umfasst dann sage und schreibe dreißig Tage Laufzeit und ehrlich gesagt möchte ich nicht der arme Schlucker sein, der den Film schneiden muss. Es soll nur ein einziges Screening geben, bevor das Material komplett zerstört wird, vielleicht ist das ja dann die Katharsis für den bemitleidenswerten Cutter. Bis es jedenfalls soweit ist, werden auf den ersten Teaser noch weitere Trailer folgen: 2016 bekommen wir 7 Stunden 20 Minuten zu sehen, 2018 folgen 72 Stunden. Ich bin gespannt, wer sich das anschaut.

Die abstrakten Bilder in Ambiancé verbinden sich zu einer traumhaften Atmosphäre und so entsteht eine Art filmisches Gedächtnis. Das ist es jedenfalls, was Anders Weberg mit seinem Experiment intendiert. Aber seht einfach selbst. Ich bin gespannt, wie lange ihr durchhaltet.

Andere sehenswerte Trailer der letzten Tage:
Unbroken
von Angelina Jolie
Exodus: Gods and Kings von Ridley Scott
Wild von Jean-Marc Vallée
Starred Up von David Mackenzie
Glassland von Gerard Barrett
Grand Central von Rebecca Zlotowski
The Tribe von Myroslav Slaboshpytskiy
Coherence von James Ward Byrkit
A Master Builder von Jonathan Demme

Advertisements

3 Antworten zu “WEEKLY TRAILER-PICK: AMBIANCÉ

  1. Egal, wie sie heißen, Brakhage, Anger oder der hier….. weeeeeeeeg. Alles muss raaaaaaaaaaus 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s