WEEKLY TRAILER-PICK: I ORIGINS

Ah, im letzten Moment doch noch umentschieden. Eigentlich sollte der neue Weekly Trailer-Pick diesmal dem schwedischen Coming of Age-Drama We are the Best über drei Punk-Gören gewidmet sein, weil mich das in meine eigene Punk-Phase zurückversetzte und der Trailer so schön rotzig daherkommt. Er ist nach wie vor empfehlenswert, mehr geflasht hat mich aber I Origins.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

In I Origins von Mike Cahill kommt der junge Wissenschaftler Ian (Michael Pitt) einem mysteriösen Geheimnis auf die Spur, das von existenziellem Ausmaß zu sein scheint. Er reist nach Indien, um ein Mädchen zu finden, das exakt die gleiche mehrfarbige Iris hat wie seine große Liebe Sofi (Astrid Bergés-Frisbey) – eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

© Fox Searchlight

© Fox Searchlight

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Ach, der hat einfach so vieles, auf das ich umgehend anspringe: einen Hauch Verschwörungstheorie und ein wichtiges Geheimnis, dessen Lösung ich unbedingt erfahren möchte. Die großartige Brit Marling, poetische Bilder (allein dieser weiße Pfau – Hallo!?), Gefühle kommen auch nicht zu kurz und dann wird auch noch eine der ganz großen Fragen angeschnitten. Nachweisliche Wissenschaft gegen Spiritualität und Religion. Schließen sie sich gegenseitig aus oder doch nicht? Muss darauf wirklich jeder seine eigene Antwort finden? Und welche Antwort findet der Film?

Den Einstieg zu dieser Frage über das Augenmotiv zu wählen, ist vielleicht nicht die originellste Methode. Schon im Trailer fällt die Phrase von den Augen als Fenster zur Seele. Andererseits: jeder von uns stand schon einmal vor einem Spiegel und hat mithilfe wahnwitziger Verrenkungen versucht, eine gestochen scharfe Nahaufnahme seiner eigenen Augen hinzubekommen. Es gelingt in den seltensten Fällen. Aber hier sieht es einfach wunderbar aus. Noch gibt es keinen deutschen Kinostart für I Origins aber ich schätze, mit ein wenig Geduld stehen die Chancen ganz gut.

Kommentar verfassen

