LARS VON TRIER: NYMPHOMANIAC VOLUME TWO

Endlich! Der zweite Teil von Lars von Triers neustem Werk stand an und es war ehrlich gesagt ein ziemlicher Nachteil, Nymphomaniac Volume One und Nymphomaniac Volume Two mit einem so großen Zeitabstand zu sehen. Direkt hintereinander, so glaube ich, wirkt das Gesamtwerk doch wesentlich stimmiger. Darüber und über die Frage, welchen Gehalt und welche Wertung der Film nun eigentlich vermittelt, habe ich mir für filmosophie.com so meine Gedanken gemacht. Einen Appetitanreger gibt es wie immer hier:

© Concorde

© Concorde

„…Und noch eine andere Frage stellt sich bei Nymphomaniac 2: die Frage nach dem Gehalt, nach der Botschaft und der Einstellung dieses Films. In ihrer Kolumne hat filmosophie uns bereits vor Augen geführt, dass im ersten Teil die auffällige Abwesenheit der Vulva eine Rolle spielt und die Frage ist wohl berechtigt, ob dies einer unterschwelligen Angst vor dem weiblichen Sexualorgan oder vielleicht doch eher einer aus anderen Gründen bewusst getroffenen Entscheidung Rechnung trägt. Die Sexualität einer Frau allein steht hier aber schon mal definitiv nicht im Mittelpunkt. Der Regisseur macht aus der ganzen Genderproblematik viel eher ein absichtlich offenes Ratespiel. Während Nymphomaniac 2 durchaus extreme Formen der Sexualität und Folgen der Sucht anspricht, reflektiert er auch immer gleich die Reaktionen der Gesellschaft mit. Agierte nämlich ein Mann so wie die Hauptfigur, stellt Seligman an einer Stelle fest, würden die meisten Menschen wohl nur müde mit den Schultern zucken. Und nicht umsonst benennt Lars von Trier seine Protagonistin mit einem sowohl männlich als auch weiblich einsetzbaren Namen, besetzt mit Charlotte Gainsbourg eine eher androgyne Schauspielerin und lässt sie in ihrem Abspann-Song namens „Hey Joe“ von einem Mann singen, der seine Lady niedergeschossen hat…“

Weiterlesen dürft ihr gerne hier.

Advertisements

Eine Antwort zu “LARS VON TRIER: NYMPHOMANIAC VOLUME TWO

  1. Pingback: MEIN KINOJAHR 2014 | l'âge d'or·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s