WEEKLY TRAILER-PICK: JODOROWSKY’S DUNE

Die nie entstandenen Filme seien manchmal die Besten, schrieb Beatrice Behn vor Kurzem in ihrer Kolumne auf dem kino-zeit-Blog B-Roll, und ich stimme da völlig zu. Was im eigenen Kopf entsteht, kann oft von nichts übertroffen werden. Und genau deswegen bietet der Dokumentarfilm so eine große Faszination, den ich mir diesmal für meinen Weekly Trailer-Pick ausgesucht habe.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

In den 1970er Jahren wollte Alejandro Jodorowsky Dune drehen, die Verfilmung des Science Fiction-Klassikers Der Wüstenplanet. Die Pläne für den Film nahmen unfassbare Ausmaße an, beinhalteten eine 10-stündige Fassung und Darsteller wie Orson Welles, Mick Jagger und Salvador Dalí. Nur leider wollte das niemand finanzieren und so blieb von dem Film nur das Storyboard übrig. Frank Pavich widmet sich in seinem Dokumentarfilm Jodorowsky’s Dune dem Mythos.

© Sony Pictures Classics

© Sony Pictures Classics

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Schon der Film El Topo von Alejandro Jodorowsky ist der reinste LSD-Trip, und wenn ich mir so diesen Trailer hier anschaue, dann bekomme ich eine geradezu unbändige Lust, Dune in meinem Kopf entstehen zu lassen. All die Zeichnungen von abgespaceten Raumschiffen und Kostümen, die Ausstattung von H.R. Giger, der später die Monster aus Alien entwarf, der illustre Cast, all das klingt nach einer immens verrückten Feier des Kinos, nach einer Welt jenseits unserer Vorstellungskraft wie sie wahrscheinlich nur von dem Chilenen hätte erdacht werden können.

Jodorowsky’s Dune lief 2013 in Cannes und wenn der Dokumentarfilm hält, was er im Trailer verspricht, dann blitzt hier zumindest ein kleiner Teil dessen auf, was Dune unter der Hand des visionären Regisseurs hätte werden können. Die Euphorie der Beteiligten ist jedenfalls schon in diesen kurzen Ausschnitten spürbar. Einen deutschen Kinostart gibt es noch nicht, aber echt: ich hoffe, hoffe, hoffe.

Kommentar verfassen

