TO WATCH: WAS ICH AUF DER BERLINALE VERPASST HABE

Auf der Berlinale habe ich allerhand tolle Filme gesehen – und innerlich laut schluchzend geweint, weil ich auch eine ganze Menge toller Filme verpasst habe, die bestimmt nicht allzu schnell anderswo zu sehen sein werden. Sie interessieren mich wegen spannender Thematiken, ihren Herkunftsländern, positiver Kritiken und manchmal auch wegen der beteiligten Personen. Irgendwie muss ich mir diese Streifen merken, also liste ich sie hier mal eben in wertungsfrei alphabetischer Reihenfolge auf.

Afternoon of a Faun: Tanaquil Le Clercq von Nancy Buirskiafternoon_of_a_faun_tanaquil_le_clercq_xlg

Die Geschichte einer so erfolgreichen wie zerbrechlichen New Yorker Ballerina
USA 2013

Aimer, boire et chanter von Alain Resnais

Theaterhafte schwarze Komödie vom französischen Regie-Altmeister
Frankreich 2013

Aloft von Claudia Llosaaloft-poster01

Eine Mutter verliert ihren Sohn und entdeckt in ihrer Trauer heilerische Fähigkeiten
Spanien/Kanada/Frankreich 2013

Berlin – Die Sinfonie der Großstadt von Walther Ruttmann

Experimentelle Erkundung der Metropole in den 1920ern. Wollte ich endlich mal auf großer Leinwand und mit Live-Begleitung sehen. Schade eigentlich.
Deutschland 1927

Die geliebten Schwestern von Dominik Graf

Weil ich nun doch endlich mal in die Filmographie von Dominik Graf einsteigen will.
Deutschland/Österreich 2014

Einstein and Einstein von Cao BaopingEinstein-and-Einstein-2013-1

Ein Mädchen mit großem Interesse für Astrophysik soll über ihre Einsamkeit mit einem Hund hinweggetröstet werden.
China 2013

Asabani Nistam! von Reza Dormishian

Ein junges Pärchen leidet unter der repressiven Situation im Iran.
Iran 2014

Jack von Edward Berger

Ein Junge und sein kleiner Bruder sind auf der Suche nach ihrer überforderten Mutter. Ich bin neugierig auf den Hauptdarsteller, der zeitweise sogar für einen Bären im Gespräch war.
Deutschland 2014

Kreuzweg von Dietrich Brüggemannkreuzweg-poster

Film über fanatische Christen in Süddeutschland in vierzehn starren Tableaus.
Deutschland/Frankreich 2014

Kumiko, The Treasure Hunter von David Zellner

Kumiko sucht einen filmischen Schatz. Und ich liebe die Schauspielerin Rinko Kikuchi.
USA 2014

Love is Strange von Ira SachsMV5BMTc0MDUzNDkxM15BMl5BanBnXkFtZTgwNTE3OTk4MDE@._V1_SY317_CR152,0,214,317_

Ein schwules Pärchen verliert nach der Hochzeit Jobs und die gemeinsame Wohnung.
USA 2014

20.000 Days on Earth von Iain Forsyth und Jane Pollard

Ein laut Kritiken sehr gelungenes weil nicht überambitioniertes Biopic über Nick Cave.
Großbritannien 2013

Night Flight von LeeSong Hee-ilnight-flight-poster-Night

Ein schwules Pärchen aus Seoul lebt in ständiger Gefahr.
Südkorea 2014

She’s Lost Control von Anja Marquardt

Ronah bietet sexuelle Dienstleistungen als Therapieform an, bis sie beginnt sich zu verlieben.
USA 2014

Snowpiercer von Bong Joon-HoSnowpiercer-Poster-French.jpg_ang-1

Postapokalyptische Comicverfilmung, auf die die ganze Welt wartet. Und Tilda Swinton!
Südkorea 2013.

Supernova von Tamar Van Den Dop

Atmosphärisches Coming of Age-Drama in der niederländischen Provinz.
Niederlande/Deutschland/Belgien 2013

L’enlèvement de Michel Houellebecq von Guillaume Niclouxthe-kidnapping-of-michel-houellebecq-poster-The_K

Wahnwitzige Entführung des französischen Schriftstellers.
Frankreich 2014

The Turning von diversen Regisseuren

Für verwickelte Episodenfilme hatte ich schon immer was übrig. Und zudem weckt das Regiedebüt von Mia Wasikowska meine Neugier.
Australien 2013

Unfriend von Joselito AltarejosThe-Turning_poster

Ein schwules Pärchen lebt seine Beziehung öffentlich auf Facebook aus.
Philippinen 2014

Kommentar verfassen

