WEEKLY TRAILER-PICK: MEMPHIS

Das mag ich so sehr an der Filmwelt: dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Neue Werke, neue Filmemacher, neue Kinematographien. Auch von dem Drama, das ich heute für den Weekly Trailer-Pick ausgesucht habe, hatte ich vor meiner Recherche nach frischen Trailern noch rein gar nichts gehört.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Den Trailer zu Memphis. Ein Drama von Tim Sutton, in dem ein mysteriöser und spirituell angehauchter Sänger in der titelgebenden Stadt Memphis auftaucht und mit seinem Tross, bestehend aus schönen Frauen, einer Kinderschar und legendären Musikern, durch die Straßen zieht.

© Tim Sutton

© Tim Sutton

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Schön, dass die Stadt Memphis einmal in einem Film im Mittelpunkt steht, der nicht mit Martin Luther King in Verbindung steht. Zumindest geht das aus dem bisher verfügbaren Material nicht hervor.

Das eigentlich Faszinierende ist hier aber tatsächlich der Trailer selbst. Es ist die reinste Wohltat, dass sich ein Werbeclip mal nicht vor lauter spektakulären Special-Effects, Sex und Gewalt, großen Bildern und und brummenden Sounds überschlägt. Stattdessen erscheint der Trailer extrem entschleunigt und kreiert damit eine unheimlich starke Atmosphäre, fast schon eine mythische Stimmung. Irgendwie umgibt diesen Film eine Art spirituelle Aura. Alles daran bleibt geheimnisvoll.

Einen deutschen Kinostart gibt es für Memphis nicht und ehrlich gesagt bezweifle ich auch, dass es irgendwann einmal einen geben wird. Hoffen wir also auf aufmerksame Festivalkuratoren. Und hier ist erst einmal der Trailer:

https://vimeo.com/72741874

Kommentar verfassen

