WEEKLY TRAILER-PICK: FINDING VIVIAN MAIER

In mancher dürftigen Woche bin ich regelrecht krampfhaft am Suchen, welcher Trailer es mir wert ist, in Form des Weekly Trailer-Picks hier dokumentiert zu werden. Diesmal war aber alles sofort klar und fügte sich wie automatisch. Was für eine Erholung.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

John Maloof ersteigert für ein paar hundert US-Dollar eine unscheinbare Kiste und findet darin haufenweise unentwickelte Negative einer bisher völlig unbekannten Fotografin namens Vivian Maier, die in den 1950er und 60er Jahren ihre Aufnahmen vorrangig in Chicago einfing. Maloofs Neugier an der geheimnisvollen Frau ist geweckt, und so initiiert er zahlreiche Ausstellungen in amerikanischen Städten und versucht, Menschen zu finden, die sich an die introvertierte Frau erinnern. Das Resultat ist der Dokumentarfilm Finding Vivian Maier.

© Films We Like

© Films We Like

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Wer diesen Blog heute nicht zum ersten Mal aufgerufen hat, den wird diese Filmauswahl nicht verwundern, denn Film und Fotografie sind ja nun mal meine Themen und Leidenschaften und Hobbys und wie auch immer man das nennt. Nun ist ein Film über Fotografie per se noch lange nicht gut, Finding Vivian Maier sieht aber durchaus vielversprechend aus.

Sicher zieht einerseits die Masche, ein großes Geheimnis um die mysteriöse Fotografin zu machen: nach dem Trailer will ich unbedingt wissen, was die Frau antrieb und vor allem wieso sie ihre Arbeiten keinem öffentlichen Publikum zugänglich machte, ja nicht einmal engen Bezugspersonen davon erzählte. Zum anderen sind aber auch die wenigen Fotos, die der Trailer zeigt, schon eine kleine visuelle Offenbarung. Das hier sind keine quadratisch zugeschnittenen Instagram-Schnappschüsse mit Retrofilter. Das hier ist echtes, grobkörniges Mittelformat in Schwarzweiß. Einmalige Momente, intensiv in allen Graustufen durchgezeichnet und sorgfältig komponiert. Ich bekomme direkt Lust, endlich wieder meine eigenen analogen Kameras zu zücken.

Diesmal hoffe, hoffe, hoffe ich ganz arg auf einen baldigen Kinostart! Und das hier ist der Trailer:

Eine Antwort zu “WEEKLY TRAILER-PICK: FINDING VIVIAN MAIER

  1. Pingback: TOP 10 – JANUAR 2014 | l'âge d'or·

Kommentar verfassen

