WEEKLY TRAILER-PICK: IS THE MAN WHO IS TALL HAPPY?

Wir alle sind im Grunde kleine Platons, stellte mein Professor kürzlich in einer Vorlesung über Stanley Cavell fest. Denn würden wir uns nicht ständig im Alltag kleine, scheinbar rund funktionierende Weltbilder bauen, würden wir uns wahrscheinlich nicht mal trauen, morgens in die U-Bahn zu steigen, die uns zu der Vorlesung bringt. Und trotzdem ist es zwischendurch immer wieder wichtig und spannend, diese kindlich neugieren Fragen zu stellen, die das große Ganze betreffen.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Michel Gondry ist für reichlich exentrische Filme wie Abgedreht oder den erst kürzlich veröffentlichten Der Schaum der Tage bekannt. Nun hat er aber einen Dokumentarfilm gedreht. Is the Man Who is Tall Happy? ist im Grunde die Aufzeichnung seines Gespräches mit dem Philosophen und Linguisten Noam Chomsky, der hier über seine Theorie von der Entstehung der Sprache referiert.

© Sundance Selects

© Sundance Selects

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Michel Gondry filmt hier nicht etwa einfach ein Zwiegespräch ab. Vielmehr illustriert er seinen Film mit zahlreichen seiner schrulligen handgezeichneten Animationen und lässt so die faszinierende Gedankenwelt Chomskys in unseren eigenen Köpfen bildlich erscheinen. Da fällt es manchmal beinahe schwer, überhaupt noch auf die Worte zu achten, so bunt springen uns all die Bäume, Hunde und Fragezeichen aus dem Bildschirm scheinbar direkt an und suchen sich ihren Weg in unseren eingespielten Trott.

Und dann kommt die trockene Feststellung von Michel Gondry: „As you can see, I felt a bit stupid here.“ Ja, ganz genau so ein Film wird Is the Man Who is Tall Happy? wahrscheinlich sein. Ein Film, der dich manchmal wundernd an den Kopf fassen lässt. Und dann kommst du aus dem Kino und die Welt ist nicht mehr so, wie sie zuvor war. So soll es sein.

Wie zu erwarten: bisher existiert kein deutscher Kinostart für Is the Man Who is Tall Happy? Vorerst ist aber auch allein der Trailer schon eine kleine Offenbarung.

Advertisements

Eine Antwort zu “WEEKLY TRAILER-PICK: IS THE MAN WHO IS TALL HAPPY?

  1. Pingback: TOP 10 – JANUAR 2014 | l'âge d'or·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s