WEEKLY TRAILER-PICK: THE WES ANDERSON COLLECTION

Warum muss es im Weekly Trailer-Pick eigentlich immer nur um Filme gehen? Eben. Und deswegen habe ich mir diesmal einen Trailer ausgesucht, der tatsächlich ein Buch bewirbt.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Herausgepickt habe ich mir dieses Mal also den Trailer zu The Wes Anderson Collection. Einem Buch von Matt Zoller Seitz, das sich ganz der Filmographie, dem Stil und der Person des Filmemachers widmet, der uns schon so bezaubernde Filme wie Moonrise Kingdom, Rushmore oder Die Royal Tenenbaums bescherte.

© Abrams Books

© Abrams Books

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Nun, zunächst mal ist es natürlich ganz einfach ungewöhnlich, mit dem Trailer zu einem Buch konfrontiert zu sein. Außerdem ist die ganze Welt sowieso gerade im Wes Anderson-Fieber, da soeben der Trailer zu seinem nächsten Streifen The Grand Budapest Hotel erschienen ist. Das haben die Macher schon geschickt eingefädelt.

Letztlich erfüllt dieser Trailer aber auch ganz einfach seinen Zweck: er macht mich unheimlich neugierig auf das Produkt. The Wes Anderson Collection ist in Film-Kapitel untergliedert, besteht aus Interviews mit dem Regisseur, aus Fan Art, seitenweise Fanboy-Content und reichlich Illustrationen, die die typisch skurrile Anderson-Atmosphäre scheinbar direkt auf den Leser übertragen. Der Trailer ist dabei wie eine Dokumentation im Kurzformat aufgebaut, durch die der animierte Autor führt, während er uns an der Entstehungsgeschichte des Buches teilhaben lässt und den ein oder anderen Vorgeschmack bietet. Ich bin schon angefixt.

Die englischsprachige The Wes Anderson Collection ist seit dem 01. Oktober 2013 bei amazon zu bekommen. Aber noch viel schöner ist es im kleinen Buchladen um die Ecke.

Kommentar verfassen

