WEEKLY TRAILER-PICK: GOD LOVES UGANDA

Wieder eine Woche um und es folgt schon der zweite Weekly Trailer-Pick. Ihr erinnert euch? Die neue Rubrik mit den kleinen Filmproduktionen, bei denen wir wahrscheinlich viel zu oft vergeblich auf den deutschen Kinostart warten müssen.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Heute habe ich mir den Trailer zu einem Dokumentarfilm ausgesucht, und zwar den zu God Loves Uganda von Roger Ross Williams. Der Regisseur zeigt in seinem Werk die Bemühungen einer radikal evangelikalen Gruppe aus den USA, die im afrikanischen Staat Uganda versucht, die Menschen zu missionieren. Aber nicht nur das: sie versucht dort auch, ein Gesetz gegen Homosexuelle durchzudrücken und eine strikte Enthaltsamkeits-Kampagne zu starten.

© Variance Films

© Variance Films

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Gerade habe ich drei Jahre Ethnologie und Afrikastudien im Beifach hinter mich gebracht, und seitdem reagiere ich relativ allergisch auf Formen des ekelhaftesten Eurozentrismus, die mir zuvor gar nicht so besonders aufgefallen sind. God Loves Uganda scheint in dem Punkt eine echte Zerreißprobe zu sein, denn ehrlich gesagt sind schon die Bilder ekelhaft, die man im Trailer zu sehen bekommt. Die Missionare scheinen „Afrika“ als ihren Spielplatz anzusehen und sich selbst als Überlegene, die sich dazu aufschwingen, den „Armen“ ihre erlösende Botschaft zu bringen und sie dabei gleich noch ein bisschen in ihrem Sinne zu erziehen. Ganz zu schweigen von den widerlichen Tiraden und verqueren Scheinargumentationen gegen Homosexualität. Welches tiefgreifendes Chaos damit in der ugandischen Gesellschaft ausgelöst wird, scheint kaum jemandem klar zu sein.

Ich merke schon, ich schreibe mich langsam in Rage. Schaut lieber den Trailer, denn der spricht für sich selbst. Und hoffen wir auf einen deutschen Kinostart für God Loves Uganda, denn etwas mehr Sensibilisierung für dieses Thema können wir allesamt vertragen.

Kommentar verfassen

