WEEKLY TRAILER-PICK: A TEACHER

Ab heute gibt es auf l’âge d’or eine Rubrik namens Weekly Trailer-Pick. Hier werde ich an einem unbestimmten Tag der Woche, aber eben einmal wöchentlich, einen Trailer vorstellen. Die Auswahl erfolgt dabei nach rein subjektiven Maßstäben. Als Regel gilt nur, dass es an dieser Stelle nicht um die großen Blockbuster gehen soll, von denen sowieso jede Woche ein neuer Teaser rausgehauen wird. Vielmehr möchte ich hier auf kleine Produktionen aufmerksam machen. Filme, die wohl auf kein riesiges Publikum hoffen dürfen, die teils noch nicht einmal deutsche Kinostarts erhalten werden. Aufmerksamkeit haben sie ganz sicher trotzdem verdient.

Welchen Trailer habe ich mir ausgesucht?

Für meinen ersten Trailer-Pick habe ich mir das Indiedrama A Teacher ausgesucht, dessen Trailer schon seit einigen Tagen online ist. A Teacher feierte in diesem Jahr auf dem Sundance Film Festival seine Premiere und wurde von Hannah Fidell (We’re Glad You’re Here) inszeniert, die auch das Drehbuch verfasste. Darin spielt Lindsay Burdge eine Lehrerin, die ein Verhältnis mit ihrem Schüler (Will Brittain) beginnt, was schnell außer Kontrolle gerät.

© Oscilloscope

© Oscilloscope

Was mich an dem Trailer neugierig macht:

Nun ja. Beziehungen mit Altersunterschied und dann auch noch der verrucht-verbotene Beigeschmack von Schüler-Lehrer-Verhältnissen… ich muss schon zugeben, dass mich das ganz persönlich fasziniert. Und genauso spannend finde ich es dann letztlich zu sehen, wie diese Form der Zwischenmenschlichkeit auf der großen Leinwand in Szene gesetzt wird. Schließlich gibt es gerade bei einer solchen Thematik eine ganze Menge Tücken: es könnte kitschig werden oder ein gezielter Schwung mit der Moralkeule, der Film könnte sich in Banalitäten verlieren oder das Exploitation-Subgenre bedienen.

Im Fall von A Teacher scheint der Trailer darauf hinzuweisen, dass der ganze Film darauf ausgelegt ist, die Zerrissenheit der Hauptfigur darzustellen. Das lässt auch der nervöse Soundtrack vermuten, und die Kamera, die oft die Position hinter Lindsay Burdge einnimmt und damit ein wenig die Snorri-Cam à la Darren Aronofsky umkehrt.

In den Vereinigten Staaten ist A Teacher am 06. September 2013 in die Kinos gekommen. Hierzulande gibt es (natürlich) noch keinen Kinostart. Und hier ist nun auch endlich der Trailer zu sehen:

Kommentar verfassen

